· 

Bridal Styling

Fotos @privat

Liebe Bräute in spe,

 

wieder einmal habe ich mich einem spannenden Thema rundum die Hochzeitsplanungen gewidmet. Dieses Mal geht es um die Themen: Beauty & Styling. Dazu habe ich mit Kim von piekfein ein Interview geführt und viele, tolle Tipps und Anregungen für Euch herausgefunden. Doch zunächst eine kurze Vorstellung von meiner Interviewpartnerin.

 

Kim ist gelernte Friseurin. Gelegen hat ihr das allumfassende Thema „Styling“ schon immer, „denn was bringt ein toller Haarschnitt oder eine Haarfarbe ohne das perfekte Styling“, so Kim. Sie war schon damals als Angestellte immer für die Bräute zuständig und hat es von Anfang an geliebt. „Es ist etwas anderes eine Braut für ihren schönsten Tag im Leben zu stylen - so viel Emotionen, so viel Vorarbeit für den schönsten Tag im Leben.“ 2016 hat sich Kim selbstständig gemacht mit ihrem eigenen Business piekfein. 

Kim, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview nimmst. Gleich als Einstiegsfrage, die vermutlich wichtigste. Nenne mir doch bitte fünf Tipps für eine strahlend schöne Haut, die die Braut vor dem „großen Tag“ anwenden kann.

 

Meine "Top 5" lauten: 

  • ausgiebig schlafen (immer gut gegen gestresste Haut)
  • auf die Ernährung achten (Unreinheiten entstehen oft durch Zucker) 
  • die Haut nicht mit neuen Produkten stressen (nichts Neues ausprobieren)
  • ein Tag vorher ein PH-neutrales Peeling verwenden (entfernt kleine Hautschüppchen und verfeinert das Hautbild) 
  • Tuchmaske mit einem hohen Hyalorun-Gehalt anwenden (es lässt die Haut frischer aussehen und lässt die Haut praller wirken) 

 

Das klingt alles umsetzbar und das wird sicherlich die ein oder andere Braut in Spe ausprobieren. Aber nicht nur sie, die Tipps sind ja für uns alle super. Also vielen Dank dafür. Kannst Du denn bestimmte Produkte für das Bridal-Styling empfehlen? Was sollte man unbedingt vermeiden?

 

Die Haare sollten frisch gewaschen sein, ebenfalls sollte eine Spülung (Conditioner) angewendet werden, die Haare lassen sich besser durchkämmen und sind geschmeidiger, die Schuppenschicht der Haare ist geschlossen und es verleiht dem Haar mehr Glanz. 

 

Die Haut sollte gereinigt sein und mit einer Feuchtigkeitscreme eingecremt werden. Die Haut wird zusätzlich bei meiner Braut vor dem Make-up nochmals mit Feuchtigkeit und dem richtigen Produkt versorgt. Dadurch entsteht auch eine längere Haltbarkeit. 

 

Grundsätzlich arbeite ich mit „High End“ Produkten. Jede Haut ist unterschiedlich von der normalen Haut bis hin zu einer sehr fettigen und großporigen Haut, aber natürlich ist für jede*n was dabei, um auf das jeweilige Hautbild einzugehen. Die Pflege ist das Fundament damit jedes Make-up gut hält und die Haut strahlt. 

 

Was bietest Du noch an Behandlungen an? Was könnte für eine bride to be interessant sein?

 

Ich biete zusätzlich noch weitere Beauty Behandlungen an, um dem Gesicht einen Rahmen zu geben und mehr Ausdruck zu verleihen. Somit kann die Braut sich vorab die Augenbrauen in die perfekte Form bringen lassen. Bei einem PMU hat sie länger etwas davon ca. 2 bis 3 Jahre. Die Wimpern können z.B. bei einem Wimpernlifting in eine neue Form gebracht werden, durch mehr Schwung und einer Färbung der Wimpern wirkt das Auge größer und unterstützt gleichzeitig das Augen Make-up. Bei einem Wimpernlifting hält der Schwung ca. 6 bis 8 Wochen danach gehen sie wieder in die natürliche und ursprüngliche Form zurück. Ebenfalls bei einem Browlifting, werden die Härchen mit eingefärbt und haben eine Haltbarkeit von ca. 4 bis 6 Wochen. 

 

Klingt alles sehr spannend. Wie hast Du festgestellt, dass Du genau diesen Job machen möchtest? 

 

Ich habe es schon immer geliebt die Vorteile einer Frau herauszuholen. Make-up und Haarstyling kann ich verändern, und die Person strahlen lassen. Es ist fast schon wie Kunst, eine klare Fläche, die durch Farben und Formen strahlt und zum Leben erweckt wird. 

 

Das klingt wirklich nach Kunst und vor allem konnte ich mich von Deinem Handwerk ja schon einige Mal überzeugen. Du verstehst es Menschen zum Strahlen zu bringen. Eine letzte Frage noch, was liebst Du denn besonders an Deinem Job?

 

Das größte Geschenk in meinem Job ist es einen Mehrwert zu schenken. Egal ob Mamas, die mal wieder Zeit für sich benötigen und gleichzeitig verschönert werden. Oder Frauen, die kaum noch Augenbrauen haben und ihnen mit meiner Arbeit wieder mehr Ausdruck zu schenken. Ich sehe wie jede Kundin sich nach einer Behandlung wohlfühlt und ein ganz anderes Selbstbewusstsein ausstrahlt. 

 

Das klingt super, Kim. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Zeit und für die Beantwortung all meiner Fragen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0